Find us offline   Für Künstler
CITY Gallery, Vienna

Geburtstag von Keith Haring (1958-1990)

Start Date
04.05.2022
End Date
04.05.2022
Start Time
00:00
End Time
00:00
LOCATION
CITY Gallery, Vienna
Keith Allen Haring (* 4. Mai 1958 in Reading, Pennsylvania; † 16. Februar 1990 in New York City) war ein US-amerikanischer Künstler, dessen Malstil an...

Keith Allen Haring (* May 4 1958 in ReadingPennsylvania; † February 16 1990 in New York City) was a US ArtistHis painting style is recognizable by its clear lines and two-dimensionality. Some methods of his painting he took from the Graffiti-Scene.[1] Haring is considered a representative of the Pop art the 1980s.

Haring made the first of his so-called "Subway Drawings" in December 1980 and continued them until about 1985. The corridors of the system of New York subway are equipped with numerous advertising boards. When the boards are not covered with current advertising posters, the fixed frame is covered with black Waste paper as a kind of placeholder. Haring painted these with white Blackboard chalk. A medium that is easy to transport and inexpensive to purchase, it allowed him to apply his typical continuous line to the black paper quickly, evenly and with extremely high contrast. In addition, no prior preparation in the studio was necessary, which benefited Haring's intuitive and fast style.[9] He always conceived his pictures in the subway corridors in a similar way. First a rectangle was drawn as a picture boundary, sometimes these were still numbered, hereby the appearance of a Comic-Strips awakened. Then they were filled with his typical motifs (barking dogs, UFOs, ray baby, TV, crosses, people, etc.).

Haring repeatedly emphasized that he deliberately did not give his Subway works titles so as not to provide viewers with an interpretation dictated by the artist. According to Haring, his works do not have just one meaning or interpretation, but are as diverse as the people who view them and engage with them.[10] The forms that his works contain are not foreign, but easily recognizable, so that even without a given title, any viewer can quickly make up his or her own Association can develop. Moreover, his motifs in the New York subway are conceived primarily for a passing public, who can grasp the composition of the image even by a cursory glance.[11] Haring painted without sketches or studies, quickly and spontaneously from his feelings without changes. Thus he could create up to thirty Subway Drawings a day, which added up to a total of about five to ten thousand paintings made in the New York subway system from 1980 to 1985.[12] His depictions were mostly made by the photographer he was friends with Tseng Kwong Chi held.[13]

 

[Excerpt from Wikipedia]

en_US

Finde uns offline​   Für Künstler
CITY Gallery, Vienna

Geburtstag von Keith Haring (1958-1990)

Start Date
04.05.2022
End Date
04.05.2022
Start Time
00:00
End Time
00:00
LOCATION
CITY Gallery, Vienna
Keith Allen Haring (* 4. Mai 1958 in Reading, Pennsylvania; † 16. Februar 1990 in New York City) war ein US-amerikanischer Künstler, dessen Malstil an...

Keith Allen Haring (* 4. Mai 1958 in ReadingPennsylvania; † 16. Februar 1990 in New York City) war ein US-amerikanischer Künstler, dessen Malstil anhand klarer Linien und Flächigkeit erkennbar ist. Einige Methoden seiner Malerei entnahm er der Graffiti-Szene.[1] Haring gilt als Vertreter der Pop Art der 1980er Jahre.

Das erste seiner sogenannten „Subway Drawings“ fertigte Haring im Dezember 1980 an und führte diese bis etwa 1985 fort. Die Gänge des Systems der New Yorker U-Bahn sind mit zahlreichen Werbetafeln ausgestattet. Wenn die Tafeln nicht mit aktuellen Werbeplakaten beklebt sind, wird der festmontierte Rahmen mit schwarzem Makulaturpapier als eine Art Platzhalter beklebt. Haring bemalte diese mit weißer Tafelkreide. Ein Medium, das leicht zu transportieren und günstig in der Anschaffung ist und ihm erlaubte, seine typische durchgehende Linie schnell, gleichmäßig und äußerst kontrastreich auf das schwarze Papier zu bringen. Außerdem war keine vorherige Präparation im Studio notwendig, was Harings intuitivem und schnellem Stil zugutekam.[9] Er konzipierte seine Bilder in den U-Bahn-Gängen immer auf ähnliche Weise. Zuerst wurde ein Rechteck als Bildbegrenzung gezogen, manchmal wurden diese noch nummeriert, hiermit wird der Anschein eines Comic-Strips erweckt. Dann wurden sie mit seinen typischen Motiven (bellende Hunde, Ufos, Strahlenbaby, Fernseher, Kreuze, Menschen etc.) gefüllt.

Haring betonte wiederholt, dass er seinen Subway-Werken bewusst keine Titel gegeben habe, um den Betrachtern keine vom Künstler vorgegebene Interpretation zu liefern. Seine Werke haben laut Haring nicht nur eine Bedeutung oder Interpretation, sondern sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie betrachten und sich mit ihnen auseinandersetzen.[10] Die Formen, die seine Werke beinhalten, sind nicht fremd, sondern leicht erkennbar, sodass jeder Betrachter selbst ohne vorgegebenen Titel schnell eine eigene Assoziation entwickeln kann. Außerdem sind seine Motive in der New Yorker U-Bahn vor allem für ein vorbeilaufendes Publikum konzipiert, das schon durch ein flüchtiges Hinsehen den Bildaufbau begreifen kann.[11] Haring malte ohne Skizzen und Studien, schnell und spontan aus dem Gefühl heraus ohne Änderungen. So konnte er bis zu dreißig Subway Drawings am Tag schaffen, die sich von 1980 bis 1985 zu insgesamt etwa fünf- bis zehntausend angefertigten Bildern im New Yorker U-Bahn-System summierten.[12] Seine Darstellungen wurden größtenteils von dem mit ihm befreundeten Fotografen Tseng Kwong Chi festgehalten.[13]

 

[Auszug aus Wikipedia]

de_DE