Find us offline   Für Künstler
CITY Gallery, Vienna

Geburtstag von Yves Klein (1928-1962)

Start Date
28.04.2022
End Date
28.04.2022
Start Time
00:00
End Time
00:00
LOCATION
CITY Gallery, Vienna
Er war Mitbegründer und führender Vertreter der Nouveau Réalisme genannten Kunstströmung in Frankreich. Yves Klein gilt als Avantgarde-Künstler und al...

He was a co-founder and leading representative of the Nouveau Réalisme art movement in France.

Yves Klein is considered to be Avantgarde-artists and as a precursor of the Pop art. In addition, he organized his first performances (Action art). Klein wrote essays and made several films. Best known are his monochrome Image compositions, in particular those that he developed in a process known as the International Small Blue (IKB, =PB29, =CI 77007) patented Ultramarine blue but also in gold and pink. Typical for Klein is a quiet, meditative way of working.

Yves Klein's blue sponge reliefs for the Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen

From 1957 Klein developed the Anthropometrics with models who painted the canvas with their bodies naked and soaked in blue paint. For this, the first major event took place in 1960 at the Galerie Internationale d'Art Contemporain in Paris, the performance Anthropometry of the Blue Epoch took place. For this purpose, an orchestra played a piece composed by Klein, the Monotone symphonywhich consisted of only one sound. Klein created his largest and most important works between 1957 and 1959 in the new building of the Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen. In collaboration with the architect Werner Ruhnau and other artists, he developed large wall-high blue reliefs especially for this building, some of which were set with natural sponges. He also produced designs for an unrealized theater forecourt, the "Fire-Water-Air Square." For this he experimented among other things with Air curtains from strong air currents that could keep out rain, for example, like a pane of glass.

From 1957 dematerialized his art more and more, until in 1958, in the Parisian gallery Iris Clert presented the whitewashed gallery space he had emptied as an immaterial exhibition of his blue monochromes. The exhibition was titled Le vide ("The Void"). He thus became part of the contemporary movement of Concept art.

 

[Excerpt from Wikipedia]

en_US

Finde uns offline​   Für Künstler
CITY Gallery, Vienna

Geburtstag von Yves Klein (1928-1962)

Start Date
28.04.2022
End Date
28.04.2022
Start Time
00:00
End Time
00:00
LOCATION
CITY Gallery, Vienna
Er war Mitbegründer und führender Vertreter der Nouveau Réalisme genannten Kunstströmung in Frankreich. Yves Klein gilt als Avantgarde-Künstler und al...

Er war Mitbegründer und führender Vertreter der Nouveau Réalisme genannten Kunstströmung in Frankreich.

Yves Klein gilt als Avantgarde-Künstler und als Vorläufer der Pop Art. Daneben veranstaltete er erste Performances (Aktionskunst). Klein verfasste Essays und drehte mehrere Filme. Bekannt sind vor allem seine monochromen Bildkompositionen, insbesondere diejenigen, die er in einem von ihm entwickelten und unter dem Namen International Klein Blue (IKB, =PB29, =CI 77007) patentierten Ultramarinblau anfertigte, aber auch in Gold und Rosa. Typisch für Klein ist eine stille, meditative Arbeitsweise.

Yves Kleins blaue Schwammreliefs für das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen

Ab 1957 entwickelte Klein die Anthropometrien mit Modellen, die nackt und mit blauer Farbe getränkt die Leinwand mit ihrem Körper bemalten. Hierzu fand als erstes größeres Ereignis 1960 in der Galerie Internationale d’Art Contemporain in Paris die Performance Anthropometrie der Blauen Epoche statt. Dazu spielte ein Orchester ein von Klein komponiertes Stück, die Monotone Symphonie, die nur aus einem einzigen Klang bestand. Seine größten und bedeutendsten Arbeiten schuf Klein zwischen 1957 und 1959 im Neubau des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Werner Ruhnau und anderen Künstlern entwickelte er speziell für dieses Gebäude große wandhohe blaue Reliefs, die teilweise mit Naturschwämmen besetzt wurden. Außerdem fertigte er Entwürfe für einen nicht realisierten Theatervorplatz, den „Feuer-Wasser-Luft-Platz“. Dafür experimentierte er unter anderem mit Luftvorhängen aus starken Luftströmen, die wie eine Glasscheibe beispielsweise Regen abhalten konnten.

Ab 1957 entmaterialisierte er seine Kunst zunehmend, bis er 1958 in der Pariser Galerie Iris Clert den von ihm entleerten, geweißten Galerieraum als immaterielle Ausstellung seiner blauen Monochrome präsentiert. Die Ausstellung trug den Titel Le vide („Die Leere“). Damit wurde er Teil der zeitgenössischen Bewegung der Konzeptkunst.

 

[Auszug aus Wikipedia]

de_DE