Find us offline   Für Künstler
With the theme MAGIC DREAMS starts probably the most innovative and exciting project on the Austrian art market.
CITYgalleryVIENNA moves between gallery and retail with the stated goal of bringing a unique original into every home.
Our motto: Better an affordable unique piece from living artists than a cheap print from the furniture store!
In addition to the parallel exhibitions SOLO (solo exhibition on the ground floor) and ALLES KUNST (the art shop in CITYgalleryVIENNA), we show TOPIC (thematic exhibitions every two weeks) in the basement, in which we put up to 15 artists in the light.
Monday till Sunday
14 till 20 pm
"I just look" is allowed and desired! And buying is of course also possible. Because art is affordable!

Albrecht Dürer the younger (also Duerer; * May 21 1471 in Nuremberg; † April 6 1528 ibid) was a German PainterGraphic designerMathematician and Art theorist. With its PaintingsDrawingsCopper engravings and Woodcuts he is one of the outstanding representatives of the Renaissance.

His most famous work is probably the Field Hare (1502). Mainly he devoted himself to the Copperplate and the template drawing for the Woodcut. Especially the copper engraving he tried very early; the first dated sheet is from 1497, which was certainly preceded by several others. From this time also come: The Revelation of John (1498), a series of 16 woodcuts, Adam and Eve (1504), a copperplate engraving and The prodigal son with the pigs (c. 1496)(Fig.), whose animal representation was decisive for the backbreeding of the so-called Albrecht Dürer Pig was.

Joseph Heinrich Beuys [bɔɪ̯s][1] (* May 12 1921 in Krefeld; † January 23 1986 in Düsseldorf) was a german Action artistSculptorMedalistDraftsmanArt theorist and professor at the Düsseldorf Art Academy.

In his extensive work, Beuys dealt with questions of the Humanism, the Social Philosophy and Anthroposophy apart. This led to his specific definition of a "expanded concept of art"[2] and to the conception of the Social plastic as Total work of artby creatively participating in the design of the Society and in the Politics demanded. He is regarded worldwide as one of the most important action artists of the 20th century and, according to his biographer Reinhard Ermen, as an "ideal-typical antagonist" Andy Warhols to see.[3]

In 1951, Ewald Mataré appointed Joseph Beuys to be his Master student. Together with Erwin Heerich, Beuys moved into his master student studio under the roof of the art academy until 1954.

 

[Excerpt from Wikipedia]

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, from 1982 Marqués de Dalí de Púbol (* May 11 1904 in FigueresCataloniaSpain; † January 23 1989 ibid), was a spanish PainterGraphic designerWriterSculptor and Set designer. As one of the main representatives of the Surrealism he is one of the most famous painters of the 20th century. Around the year 1929 Dalí had found his personal style and genre, the world of the Unconsciousthat appears in dreams. Melting clocks, crutches and burning giraffes became identifying features in Dalí's painting. His painterly technical skill allowed him to paint his canvases in an Old Master style reminiscent of the later Photorealism reminded.

Dalí's most frequent themes, apart from the world of dreams, are those of intoxication, fever, and religion; often in his paintings his wife is Gala depicted. Dalí's sympathy for the Spanish dictator Francisco Franco, its eccentric His behavior as well as his late work often led to controversies in the evaluation of his person and his works up to the present day.

In 1931 Dalí painted one of his most famous works, The permanence of memory, also Soft Watches or Melting Clocks called. It depicts four melting pocket watches set in the Catalan countryside in front of the rugged cliffs of Cap de Creus are arranged. In 1954 Dalí took up the motif again and reworked the clock theme in Dissolution of the permanence of memory.

 

[Excerpt from Wikipedia]

 

Keith Allen Haring (* May 4 1958 in ReadingPennsylvania; † February 16 1990 in New York City) was a US ArtistHis painting style is recognizable by its clear lines and two-dimensionality. Some methods of his painting he took from the Graffiti-Scene.[1] Haring is considered a representative of the Pop art the 1980s.

Haring made the first of his so-called "Subway Drawings" in December 1980 and continued them until about 1985. The corridors of the system of New York subway are equipped with numerous advertising boards. When the boards are not covered with current advertising posters, the fixed frame is covered with black Waste paper as a kind of placeholder. Haring painted these with white Blackboard chalk. A medium that is easy to transport and inexpensive to purchase, it allowed him to apply his typical continuous line to the black paper quickly, evenly and with extremely high contrast. In addition, no prior preparation in the studio was necessary, which benefited Haring's intuitive and fast style.[9] He always conceived his pictures in the subway corridors in a similar way. First a rectangle was drawn as a picture boundary, sometimes these were still numbered, hereby the appearance of a Comic-Strips awakened. Then they were filled with his typical motifs (barking dogs, UFOs, ray baby, TV, crosses, people, etc.).

Haring repeatedly emphasized that he deliberately did not give his Subway works titles so as not to provide viewers with an interpretation dictated by the artist. According to Haring, his works do not have just one meaning or interpretation, but are as diverse as the people who view them and engage with them.[10] The forms that his works contain are not foreign, but easily recognizable, so that even without a given title, any viewer can quickly make up his or her own Association can develop. Moreover, his motifs in the New York subway are conceived primarily for a passing public, who can grasp the composition of the image even by a cursory glance.[11] Haring painted without sketches or studies, quickly and spontaneously from his feelings without changes. Thus he could create up to thirty Subway Drawings a day, which added up to a total of about five to ten thousand paintings made in the New York subway system from 1980 to 1985.[12] His depictions were mostly made by the photographer he was friends with Tseng Kwong Chi held.[13]

 

[Excerpt from Wikipedia]

He was a co-founder and leading representative of the Nouveau Réalisme art movement in France.

Yves Klein is considered to be Avantgarde-artists and as a precursor of the Pop art. In addition, he organized his first performances (Action art). Klein wrote essays and made several films. Best known are his monochrome Image compositions, in particular those that he developed in a process known as the International Small Blue (IKB, =PB29, =CI 77007) patented Ultramarine blue but also in gold and pink. Typical for Klein is a quiet, meditative way of working.

Yves Klein's blue sponge reliefs for the Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen

From 1957 Klein developed the Anthropometrics with models who painted the canvas with their bodies naked and soaked in blue paint. For this, the first major event took place in 1960 at the Galerie Internationale d'Art Contemporain in Paris, the performance Anthropometry of the Blue Epoch took place. For this purpose, an orchestra played a piece composed by Klein, the Monotone symphonywhich consisted of only one sound. Klein created his largest and most important works between 1957 and 1959 in the new building of the Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen. In collaboration with the architect Werner Ruhnau and other artists, he developed large wall-high blue reliefs especially for this building, some of which were set with natural sponges. He also produced designs for an unrealized theater forecourt, the "Fire-Water-Air Square." For this he experimented among other things with Air curtains from strong air currents that could keep out rain, for example, like a pane of glass.

From 1957 dematerialized his art more and more, until in 1958, in the Parisian gallery Iris Clert presented the whitewashed gallery space he had emptied as an immaterial exhibition of his blue monochromes. The exhibition was titled Le vide ("The Void"). He thus became part of the contemporary movement of Concept art.

 

[Excerpt from Wikipedia]

Ferdinand Victor Eugène Delacroix [ø.ʒɛn də.la.kʁwa] (* April 26 1798 in Charenton-Saint-MauriceParis; † August 13 1863 in Paris) was a French Painter. He is considered to be a great artist because of the vividness of his imagination and because of his generous Colors as a pioneer of the Impressionism and presented annually in the Paris salon Painting whose passionate Sujets caused a sensation and not infrequently shocked.

The works of Delacroix are admittedly attributed to the French Late Romanticism However, he refused to be associated with the popular current of the romantic school to be added to the list.[1] He became the model for many Impressionists, who decided to break away from the Romantic school and the Classicism delimited.

 

[Excerpt from Wikipedia]

Joan Miró i Ferrà [ʒuˈan miˈɾo i fəˈra] (* April 20 1893 in BarcelonaCatalonia; † December 25 1983 in Palma) was a spanishcatalan PainterGraphic designerSculptor and Ceramist.

His early works, building on Catalan folk art, show influences of the Cubism and of the Fauvism on. From the early to mid-1920s, the artist completed in Paris, influenced by the prevailing art movements there of the Dadaism and Surrealism, the fundamental change in style that led him away from representationalism. Miró belongs as a representative of the Classical Modern with his imaginative pictorial motifs is one of the most popular artists of the 20th century. His magical symbols for moon, stars, bird, eye and woman are among the most famous elements of his art. The disturbing late work, such as the series Toiles brûlées (Burnt canvases) was a staged destruction, a protest against the commercialization of art, and an expression of his demand to "murder painting". In public space, for example, his ceramic walls adorn the UNESCO-building in Paris and the Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen am Rhein; monumental sculptures have been erected in squares in Barcelona and Chicago, among other places.

 

[Excerpt from Wikipedia]

Leonardo da Vinci, the artist, architect, thinker, engineer, philosopher and doctor went down in history as the epitome of the universal genius. Today, his name is closely associated with the portrait of the Mona Lisa and other famous paintings, not only among people interested in art. Although Leonardo da Vinci created some of the most significant and at the same time innovative works of the Renaissance, his achievements go far beyond his artistic work. His sketches and studies bear witness to a man who, as early as the 15th century, was intensively involved with cutting-edge technical solutions that were only implemented many centuries later by other visionaries and revolutionized the human world. 

Raphael gained fame primarily as a painter for his harmonious and balanced compositions and lovely paintings of the Madonna. During his lifetime he enjoyed the privilege of being known only by his first name, and even today few people know his last name. Until well into the 19th century, he was considered the greatest painter of all time.[1] Besides his career as a painter in Florence and at the papal court in Rome he also became site manager of the St. Peter's Basilica and overseer of the Roman antiquities.

en_US

Finde uns offline​   Für Künstler
Mit dem Thema MAGIC DREAMS startet das wohl innovativste und aufregendste Projekt am österreichischen Kunstmarkt.
Die CITYgalleryVIENNA bewegt sich zwischen Galerie und Handel mit dem erklärten Ziel, in jeden Haushalt ein einzigartiges Original zu bringen.
Unser Motto: Lieber ein leistbares Unikat von lebenden Künstler/innen als ein billiger Druck aus dem Möbelhaus!
Neben den parallel laufenden Ausstellungen SOLO (Einzelausstellung im Erdgeschoß) und ALLES KUNST (die Kunsthandlung in der CITYgalleryVIENNA) zeigen wir im Untergeschoß TOPIC (Themenausstellungen im Zweiwochen-Rhythmus), in der wir bis zu 15 Kunstschaffende ins Licht stellen.
Montag bis Sonntag
14 bis 20 Uhr
“I schau nur” ist erlaubt und erwünscht! Und kaufen geht natürlich auch. Denn Kunst ist leistbar!

Albrecht Dürer der Jüngere (auch Duerer; * 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April 1528 ebenda) war ein deutscher MalerGrafikerMathematiker und Kunsttheoretiker. Mit seinen GemäldenZeichnungenKupferstichen und Holzschnitten zählt er zu den herausragenden Vertretern der Renaissance.

Sein bekanntestes Werk ist wohl der Feldhase (1502). Hauptsächlich widmete er sich dem Kupferstich und dem Vorlagenzeichnen für den Holzschnitt. Besonders den Kupferstich erprobte er schon sehr früh; das erste datierte Blatt ist von 1497, dem aber gewiss schon verschiedene andere vorangegangen waren. Aus dieser Zeit stammen ferner: Die Offenbarung des Johannes (1498), eine Folge von 16 Holzschnitten, Adam und Eva (1504), ein Kupferstich und Der verlorene Sohn bei den Schweinen (um 1496)(Abb.), dessen Tierdarstellung maßgeblich für die Rückzüchtung des so genannten Albrecht-Dürer-Schweins wurde.

Joseph Heinrich Beuys [bɔɪ̯s][1] (* 12. Mai 1921 in Krefeld; † 23. Januar 1986 in Düsseldorf) war ein deutscher AktionskünstlerBildhauerMedailleurZeichnerKunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

Beuys setzte sich in seinem umfangreichen Werk mit Fragen des Humanismus, der Sozialphilosophie und Anthroposophie auseinander. Dies führte zu seiner spezifischen Definition eines „erweiterten Kunstbegriffs[2] und zur Konzeption der Sozialen Plastik als Gesamtkunstwerk, indem er Ende der 1970er Jahre ein kreatives Mitgestalten an der Gesellschaft und in der Politik forderte. Er gilt weltweit als einer der bedeutendsten Aktionskünstler des 20. Jahrhunderts und ist seinem Biografen Reinhard Ermen zufolge als „idealtypischer Gegenspieler“ Andy Warhols zu sehen.[3]

Ewald Mataré ernannte Joseph Beuys 1951 zu seinem Meisterschüler. Gemeinsam mit Erwin Heerich bezog Beuys bis 1954 sein Meisterschüleratelier unter dem Dach der Kunstakademie.

 

[Auszug aus Wikipedia]

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol (* 11. Mai 1904 in FigueresKatalonienSpanien; † 23. Januar 1989 ebenda), war ein spanischer MalerGrafikerSchriftstellerBildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um das Jahr 1929 hatte Dalí seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Erkennungsmerkmalen in Dalís Malerei. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Gemälde in einem altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert.

Dalís häufigste Themen sind außer der Welt des Traumes die des Rausches, des Fiebers und der Religion; oft ist in seinen Gemälden seine Frau Gala dargestellt. Dalís Sympathie für den spanischen Diktator Francisco Franco, sein exzentrisches Verhalten sowie sein Spätwerk führten vielfach zu Kontroversen bei der Bewertung seiner Person und seiner Werke bis in die Gegenwart hinein.

Im Jahr 1931 malte Dalí eines seiner berühmtesten Werke, Die Beständigkeit der Erinnerung, auch Soft Watches oder Melting Clocks genannt. Es zeigt vier zerfließende Taschenuhren, die in der katalanischen Landschaft vor den schroffen Felsen von Cap de Creus arrangiert sind. 1954 griff Dalí das Motiv erneut auf und verarbeitete das Uhrenthema in Auflösung der Beständigkeit der Erinnerung.

 

[Auszug aus Wikipedia]

 

Keith Allen Haring (* 4. Mai 1958 in ReadingPennsylvania; † 16. Februar 1990 in New York City) war ein US-amerikanischer Künstler, dessen Malstil anhand klarer Linien und Flächigkeit erkennbar ist. Einige Methoden seiner Malerei entnahm er der Graffiti-Szene.[1] Haring gilt als Vertreter der Pop Art der 1980er Jahre.

Das erste seiner sogenannten „Subway Drawings“ fertigte Haring im Dezember 1980 an und führte diese bis etwa 1985 fort. Die Gänge des Systems der New Yorker U-Bahn sind mit zahlreichen Werbetafeln ausgestattet. Wenn die Tafeln nicht mit aktuellen Werbeplakaten beklebt sind, wird der festmontierte Rahmen mit schwarzem Makulaturpapier als eine Art Platzhalter beklebt. Haring bemalte diese mit weißer Tafelkreide. Ein Medium, das leicht zu transportieren und günstig in der Anschaffung ist und ihm erlaubte, seine typische durchgehende Linie schnell, gleichmäßig und äußerst kontrastreich auf das schwarze Papier zu bringen. Außerdem war keine vorherige Präparation im Studio notwendig, was Harings intuitivem und schnellem Stil zugutekam.[9] Er konzipierte seine Bilder in den U-Bahn-Gängen immer auf ähnliche Weise. Zuerst wurde ein Rechteck als Bildbegrenzung gezogen, manchmal wurden diese noch nummeriert, hiermit wird der Anschein eines Comic-Strips erweckt. Dann wurden sie mit seinen typischen Motiven (bellende Hunde, Ufos, Strahlenbaby, Fernseher, Kreuze, Menschen etc.) gefüllt.

Haring betonte wiederholt, dass er seinen Subway-Werken bewusst keine Titel gegeben habe, um den Betrachtern keine vom Künstler vorgegebene Interpretation zu liefern. Seine Werke haben laut Haring nicht nur eine Bedeutung oder Interpretation, sondern sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie betrachten und sich mit ihnen auseinandersetzen.[10] Die Formen, die seine Werke beinhalten, sind nicht fremd, sondern leicht erkennbar, sodass jeder Betrachter selbst ohne vorgegebenen Titel schnell eine eigene Assoziation entwickeln kann. Außerdem sind seine Motive in der New Yorker U-Bahn vor allem für ein vorbeilaufendes Publikum konzipiert, das schon durch ein flüchtiges Hinsehen den Bildaufbau begreifen kann.[11] Haring malte ohne Skizzen und Studien, schnell und spontan aus dem Gefühl heraus ohne Änderungen. So konnte er bis zu dreißig Subway Drawings am Tag schaffen, die sich von 1980 bis 1985 zu insgesamt etwa fünf- bis zehntausend angefertigten Bildern im New Yorker U-Bahn-System summierten.[12] Seine Darstellungen wurden größtenteils von dem mit ihm befreundeten Fotografen Tseng Kwong Chi festgehalten.[13]

 

[Auszug aus Wikipedia]

Er war Mitbegründer und führender Vertreter der Nouveau Réalisme genannten Kunstströmung in Frankreich.

Yves Klein gilt als Avantgarde-Künstler und als Vorläufer der Pop Art. Daneben veranstaltete er erste Performances (Aktionskunst). Klein verfasste Essays und drehte mehrere Filme. Bekannt sind vor allem seine monochromen Bildkompositionen, insbesondere diejenigen, die er in einem von ihm entwickelten und unter dem Namen International Klein Blue (IKB, =PB29, =CI 77007) patentierten Ultramarinblau anfertigte, aber auch in Gold und Rosa. Typisch für Klein ist eine stille, meditative Arbeitsweise.

Yves Kleins blaue Schwammreliefs für das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen

Ab 1957 entwickelte Klein die Anthropometrien mit Modellen, die nackt und mit blauer Farbe getränkt die Leinwand mit ihrem Körper bemalten. Hierzu fand als erstes größeres Ereignis 1960 in der Galerie Internationale d’Art Contemporain in Paris die Performance Anthropometrie der Blauen Epoche statt. Dazu spielte ein Orchester ein von Klein komponiertes Stück, die Monotone Symphonie, die nur aus einem einzigen Klang bestand. Seine größten und bedeutendsten Arbeiten schuf Klein zwischen 1957 und 1959 im Neubau des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Werner Ruhnau und anderen Künstlern entwickelte er speziell für dieses Gebäude große wandhohe blaue Reliefs, die teilweise mit Naturschwämmen besetzt wurden. Außerdem fertigte er Entwürfe für einen nicht realisierten Theatervorplatz, den „Feuer-Wasser-Luft-Platz“. Dafür experimentierte er unter anderem mit Luftvorhängen aus starken Luftströmen, die wie eine Glasscheibe beispielsweise Regen abhalten konnten.

Ab 1957 entmaterialisierte er seine Kunst zunehmend, bis er 1958 in der Pariser Galerie Iris Clert den von ihm entleerten, geweißten Galerieraum als immaterielle Ausstellung seiner blauen Monochrome präsentiert. Die Ausstellung trug den Titel Le vide („Die Leere“). Damit wurde er Teil der zeitgenössischen Bewegung der Konzeptkunst.

 

[Auszug aus Wikipedia]

Ferdinand Victor Eugène Delacroix [ø.ʒɛn də.la.kʁwa] (* 26. April 1798 in Charenton-Saint-MauriceParis; † 13. August 1863 in Paris) war ein französischer Maler. Er gilt wegen der Lebhaftigkeit seiner Vorstellungskraft und wegen seines großzügigen Umgangs mit den Farben als Wegbereiter des Impressionismus und stellte alljährlich im Pariser Salon Gemälde aus, deren leidenschaftliche Sujets Aufsehen erregten und nicht selten schockierten.

Die Arbeiten Delacroix’ werden zwar der französischen Spätromantik zugeordnet, er lehnte es jedoch für sich ab, der populär werdenden Strömung der romantischen Schule zugeschlagen zu werden.[1] Er wurde zum Vorbild vieler Impressionisten, die sich entschieden von der romantischen Schule und dem Klassizismus abgrenzten.

 

[Auszug aus Wikipedia]

Joan Miró i Ferrà [ʒuˈan miˈɾo i fəˈra] (* 20. April 1893 in BarcelonaKatalonien; † 25. Dezember 1983 in Palma) war ein spanischkatalanischer MalerGrafikerBildhauer und Keramiker.

Seine frühen Werke weisen, aufbauend auf der katalanischen Volkskunst, Einflüsse des Kubismus und des Fauvismus auf. Von Anfang bis Mitte der 1920er Jahre vollzog der Künstler in Paris, beeinflusst von den dort herrschenden Kunstströmungen des Dadaismus und Surrealismus, den grundlegenden Stilwechsel, der ihn von der Gegenständlichkeit wegführte. Miró gehört als Vertreter der Klassischen Moderne mit seinen fantasievollen Bildmotiven zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Seine magischen Symbole für Mond, Sterne, Vogel, Auge und Frau zählen zu den bekanntesten Elementen seiner Kunst. Das verstörende Spätwerk, wie beispielsweise die Serie Toiles brûlées (Verbrannte Leinwände) war eine inszenierte Zerstörung, ein Protest gegen die Kommerzialisierung der Kunst und ein Ausdruck seiner Forderung, die „Malerei zu ermorden“. Im öffentlichen Raum schmücken beispielsweise seine Keramikwände das UNESCO-Gebäude in Paris und das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen am Rhein; Monumentalskulpturen sind unter anderem auf Plätzen in Barcelona und Chicago aufgestellt.

 

[Auszug aus Wikipedia]

Leonardo da Vinci, der Künstler, Architekt, Denker, Ingenieur, Philosoph und Arzt ging als der Inbegriff des Universalgenies in die Geschichte ein. Sein Name ist heute nicht nur unter kunstinteressierten Menschen eng mit dem Bildnis der Mona Lisa und anderer berühmter Gemälde verbunden. Leonardo da Vinci schuf zwar einige der bedeutendsten und gleichzeitig innovativsten Arbeiten der Renaissance, seine Leistungen gehen jedoch weit über sein künstlerisches Schaffen hinaus. Seine Skizzen und Studien zeugen von einem Mann, der sich bereits im 15. Jahrhundert intensiv mit hochmodernen technischen Lösungen auseinandersetzte, die erst viele Jahrhunderte später von anderen Visionären umgesetzt wurden und die menschliche Welt revolutionierten. 

Raffael erlangte vor allem als Maler für seine harmonischen und ausgewogenen Kompositionen und lieblichen Madonnenbilder Berühmtheit. Zu Lebzeiten genoss er das Privileg, nur unter seinem Vornamen bekannt zu sein, und noch heute kennen die wenigsten seinen Nachnamen. Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein galt er als der größte Maler aller Zeiten.[1] Neben seiner Laufbahn als Maler in Florenz und am päpstlichen Hof in Rom wurde er auch Bauleiter des Petersdoms und Aufseher über die römischen Antiken.

de_DE